Da sind sie, unsere beiden Turteltäubchen. Es gibt sie nur im Doppelpack, denn die beiden sind unzertrennlich. Aber bevor sich da jemand Hoffnung macht - die beiden geben wir natürlich nicht her. Sie haben sich ihr Lebensbrot auf unserem Hof redlich verdient.

Toni und Goldi sind so drollig, dass wir sie selbst dann frei auf dem Lebenshof herumlaufen lassen können, wenn sich Besuch angesagt hat. Dann lassen sie sich gerne streicheln und sind an allem Fressbaren interessiert. Das gefällt den Besuchern natürlich - meistens zumindest.

Auf dem Bild wirken beide gut genährt. Das sind sie natürlich auch, da wir ihnen ständig Futter anbieten. Aber wegen ihres hohen Alters wirken sie aus der Nähe betrachtet schon etwas knochig. Entwurmt werden sie regelmäßig, sie erhalten ebenso regelmäßig eine Kräutermischung gegen Wurmbefall. Nach unserer Erfahrung funktioniert das gut, denn wir benötigen weniger chemische Wurmmittel. Auch die Zähne und Klauen sind bestens gepflegt. Daran kann es also nicht liegen.

Wie bei uns Menschen auch organisiert sich der Körper mit zunehmendem Alter bindegewebig um, d. h. die Fettpolster verschwinden und werden durch Bindegewebe ersetzt. Das können wir nicht aufhalten, denn dies ist nun mal der Lauf der Welt ...

Leider ist das Wissen darum, wie die Tiere zu uns auf den Lebenshof gekommen sind, mit dem großen Umbruch im Oktober 2016 verloren gegangen. Wer weiß, wo Toni und Goldi vorher gelebt haben, wie es ihnen dort erging und warum sie zu uns gekommen sind, möge uns das bitte schreiben oder einfach anrufen. Wir sind sehr an den Lebensläufen unserer Tiere interessiert.

Traurigerweise ist unser Goldi in diesem Jahr verstorben. Toni hatte das zunächst überraschend gut verschmerzt, ist dann aber nach etwa einem halben Jahr gleichfalls verstorben.