Gestern wurden uns 16 große Heuballen angeliefert. Damit können wir voraussichtlich die nächsten acht Wochen überbrücken. Ohne Ihre Spenden, wäre es uns nicht möglich gewesen, das Heu einzukaufen. Wir hätten alle Tiere notvermitteln und den Lebenshof schließen müssen. Damit wäre für die Region ein herber Verlust eingetreten, wie uns Verantwortliche inzwischen bekundet haben. Der Lebenshof für Nutztiere ist inzwischen zu einer Institution in Dahn und weit darüber hinaus geworden. Wir sind uns unserer Verantwortung daher sehr wohl bewusst.

Die nächste sehr dringliche Aufgabe ist die Wiederherstellung der Weidezäune, damit die Tiere sicher untergebracht, aber auch vor dem Eindringen fremder Tiere (z.B. Hunde) von außen geschützt sind.

Wir wollen Ihnen die jüngste Zuschrift aus Norddeutschland, datiert auf den 23.09.2016, nicht vorenthalten. Wir erhalten solche Zuschriften immer wieder. Sie zeigen, wie schwierig es in Deutschland ist, einen freien Platz auf einem Lebenshof für Großtiere zu finden - es ist im Grunde fast unmöglich.

Hier nun das vollständige Anschreiben, selbstverständlich anonymisiert:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
meine Tiere sind mein Leben.
Seit mehr als 35 Jahren bin ich mit dem Hof ... verwachsen,
Als kleiner Bub habe ich die Kühe schon gemolken und versorgt. Die älteste Kuh ist 2002
geboren. Alle meine Tiere haben einen Namen und sie leben draußen auf der Weide und im Winter im Stall.
Als mein Chef verstorben ist, habe ich den Hof in seinem Sinne fortgeführt.
Eine Herzensangelegenheit ist es, einigen meiner älteren Tiere ein neues, artgerechtes
Zuhause zu suchen, um ihnen einen schönen und lohnenswerten Lebensabend zu ermöglichen.
Gerne freue ich mich über eine positive Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen"

Wir mussten wegen dringend notwendiger Umstrukturierungen auf unserem Gnadenof aber auch wegen momentaner finanzieller Engpässe leider absagen ...

Das macht uns sehr traurig!